über 50 Personen
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 9 Uhr beim Parkplatz 3 in St. Antönien mit Turnschuhen. Die Ski habe ich vorher bei Matta ausgeladen. Ankunft um 11.20 Uhr beim Skidepot. Es gibt eine gute Aufstiegsspur, Harscheisen sind keine nötig solange die Sonne die Aufstiegsstrecke bis zum Älpeltitälli nicht erreicht.

Ich bin dann vom Skidepot aus zum Pkt. 2538 aufgestiegen um das Nordwestcouloir zu befahren. Das Schlussstück zum Pkt 2538 dann zu Fuss - die Ski auf dem Rucksack aufgebunden - Steigeisen waren keine nötig. Oben liegt ca. 2 Meter Schnee, ich habe deshalb einen Säulentest gemacht - ca. 1.50 m hohe Säule 30 x 30 cm. Es gibt keine Schwachschicht (siehe Fotos). Die Bruchlinie ist in den oberen 30 cm entlang der grössten Schubspannungsfläche (45° zur Normalfläche) -deshalb sichere Verhältnisse für die Nordhänge in der Region Partnun. Die Abfahrt bis zum Gasthaus Sulzfluh war ein Traum in feinstem Pulverschnee.
Bleibt bei diesen Windbedingungen und Temperaturen noch lange gut. Die Verhältnisse sind äusserst gut für die steilen Nordhänge rund um Partnun. Falls sich die Windverhältnisse deutlich ändern, Triebschneegefahr neu beurteilen für die nordgerichteten Hänge.
Schollbergnord wurde auch befahren.
Letzte Änderung: 29.12.2019, 17:20Aufrufe: 1462 mal angezeigt

Riedchopf (2552m)