Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Route abweichend zum Routenbeschrieb zunächst über Tälligrat und Rotällihorn. Unten pulvrig, oben hart. Fussaufstieg zum Gross Leckihorn direkt über Vorgipfel - die nordseitige Querung unterhalb des Vorgipfels wurde (sinnvollerweise) nicht eingespurt. Abfahrt Muttengletscher ok, habe ich aber schon besser erlebt. Der Wind hat einfach etwas gewirkt. Wiederaufstieg zum Stotzigen sehr gute Spur. Abfahrt nordseitig gen Furkapassstrasse (direkt zur Brücke) dann der Oberhammer. Viel Platz für eigene Spuren, homogene 40 cm Pulverauflage. Seidenweich fahrbar. Gute Spur zur Passstrasse ab Brücke (östlich orientierte Spur genutzt). Hätte ich normalerweise bei Stufe drei nicht gemacht, es war sicher kein Fehler, die Tour nicht direkt am ersten schönen Tag nach dem Schneefall vom Freitag zu unternehmen. Auf der gesamten Tour keine Warnzeichen wahrgenommen, daher auch Entscheid für Nordabfahrt.
Traumwetter, gigantische Fernsicht, Kaltluftsee-typisch, nordexponiert - kalt. Sonnenanbeter werden hier sicher nicht glücklich...
Mit der Erwärmung am Montag werden die Sonnenhänge im Gebiet Deieren wohl pappig. Bei den nordexponierten Hängen bleibt der Pulver wohl noch etwas - dort kommt um den Jahreswechsel praktisch keine Sonne hin.
Hatte mit zerpflügter Abfahrt vom Stotzigen gerechnet. Die Nordabfahrt machen zu können hat aus der eigentlich ausdauer-orientierten Tour, die aufgrund Lawinenstufe 3 defensiv geplant war, dann skitechnisch doch noch einen Leckerbissen gemacht. Viel Betrieb im Urseren - kein Wunder bei den Schneeverhältnissen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.04.2020, 16:05Aufrufe: 2235 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Gross Leckihorn (3068m)

Von Realp zurück über den Stotzigen Firsten

Alle Routendetails ansehen

Skitour

2000 hm

9.0 h

Karte