Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.01.2020

Hausstock (3158m): Von Elm

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Nass
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start in Wichlen. Erst 5 Abfahrtsspuren ausgemacht. Eine Zweiergruppe ist eine gute Stunde vor mir gestartet. Ich hole sie beim Panixerpass ein. Erstaunt stellen wir fest, dass der Gipfel noch unverspurt ist. So komme ich in den Genuss zu spuren. Teils pulvrig, teils hart, teils anstrengend zu spurender Bruchharst.
Der steile Gipfelhang lässt sich mit Skiern bis zuoberst bezwingen, hier teils feuchter Pulver, teils hart. Keine Wolke, gute Fernsicht.
Der Gipfelhang im Hartschnee kein Genuss aber gut machbar. Auf etwa 2500 Wiederaufstieg zur Chären und zum Chalchhorncouloir abfahrend traversieren. Hier nochmals mit Fellen in die Scharte. Ich erwische die Scharte einige Meter zu weit links und steige ein paar Meter zu Fuss ab. Im grossen Hang zwei Abfahrts- und eine Aufstiegsspur, wahrscheinlich von gestern. Mehrheitlich pulvrig aber nicht mehr top, teils auch gedeckelt. Im Bereich Lochhüttli knapp Schnee (Steine).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.01.2020, 19:44Aufrufe: 2466 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hausstock (3158m)

Von Elm

Karte