Top-Verhältnisse am Neujahrstag mit ganz wenig Tourengängern!

Key facts:
1. Es hat überall genug Schnee. Kein Steinkontakt auf der ganzen Tour!
2. Trotz den relativ hohen Temperaturen konnten wir den ganzen Tag lang den Pulverschnee geniessen. Dieser ist allerdings an einigen frequentierten Hängen ziemlich zerpflügt
3. Es gibt mittlerweile Autobahnen ab Realp zu jedem der markanten Gipfel des Rotondo-Gebiets

Für die steile Stelle unterhalb des Grats würde ich Harscheisen empfehlen. Wir haben es auch ohne geschafft, war aber knapp.
Für den Grat-Aufstieg braucht man theoretisch keine Steigeisen. Wir hatten sie trotzdem an. Ein Eispickel ist zu empfehlen.

Die Abfahrt haben wir via Hühnerstock gewählt. Würde ich wegen den schönen, z.T. steilen Pulverhängen empfehlen, statt auf dem schattigen Witenwasseren-Gletcher runterzudüsen.
Bis am 5.1. bleibt's voraussichtlich gleich: mässige Lawinengefahr und Pulverschnee
3 Std Realp - Rotondohütte
1 Std Rotondohütte - W. Ostgipfel
0.5Std Ostgipfel - Hauptgipfel (geschätzt). Ich versuchte mit Steigeisen und Eispickel auf den Hauptgipfel zu steigen, habe es aber in ca. 2/3 aufgegeben, weil die Wand sehr ausgesetzt ist und meine Freunde nicht mitkamen, sodass wir nicht sichern konnten
Letzte Änderung: 01.01.2020, 21:16Aufrufe: 2305 mal angezeigt

Witenwasserenstock Wintergipfel (3025m)

Realp - Witenwasserental bis Witenwasserenstafel - Witenwasserengletscher - über NNE Grat auf den Wintergipfel des Witenwasserenstock

WS