Verhältnisse vom 02.01.2020

Margelchopf (2163m): ab Berghaus Malbun

Start beim Berghaus Malbun über dem Nebelmeer bei bereits +1° und wolkenlosem Himmel um 8.00. Heute erneut sehr mild in der Höhe.

Die Route bis zum Sisizgrat ist bestens gespurt. In den letzten Tagen waren hier wohl sehr viele Leute unterwegs. In der Querung unter dem Hanenspil liegt nicht mehr ganz durchgehend Schnee, weiter oben wieder beste Verhältnisse.

Aufstieg bis zu den Gipfelfelsen mit Schneeschuhen, danach auf Steigeisen gewechselt. Allerdings sind diese momentan kaum mehr nötig. Besonders im oberen, seilversicherten Teil fand ich schneefreie und trockene Felsen vor, bloss im unteren Teil noch etwas eisig.

Im Abstieg unternahm ich einen kurzen Abstecher über den Hanenspil. Im südwestseitigen Aufstieg zum Hanenspil liegt sehr wenig Schnee, ist aber mit Schneeschuhen problemlos machbar. Im Abstieg zum Obersäss fand ich sogar noch etwas Pulver.

Heute Vormittag waren mindestens 30 Leute unterwegs, die meisten mit Ski in Richtung Rosswies. Der Glannachopf wurde heute auch bestiegen. Auf dem Margelchopf war ich heute Morgen alleine.
Das Prachtswetter soll ab morgen langsam zu Ende gehen. Es braucht - zumindest für die Skitourer - mehr Schnee.
Der Margelchopf lohnt sich immer wieder. Im Winter ist auf diesem Gipfel nie viel los.
Letzte Änderung: 04.01.2020, 07:43Aufrufe: 1359 mal angezeigt

Margelchopf (2163m)