SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Bruchharsch
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 09:05 Uhr bei -3°C unter klarem Himmel. Schneeverhältnisse stark windgepresst. Um diese Jahreszeit befindet sich die Nordflanke und Gletschermulde bis hin zur Moräne vor der Skipste stets im Schatten, so dass dortiger Schnee nicht aufsulzt.
Unschwierig, durch Seilbahnnähe nicht zu lang zeitfordernder, ersteigender Aussichtsberg zwischen dem Ortler-Hauptmassiv, den Laaser Bergen, den südseitigen Marteller Bergen und der südlichen Ortlergruppe.
Vor uns liefen 4 Skitourengänger. Unterhalb der Janinger Scharte überholte uns ein weiterer Skitourengänger. Im Abstieg zu den Drei Kanonen überholte uns noch einer. Über den Zufallferner kamen 2 Skitourengänger bei den 3 Kanonen an. Auf dem Rückweg trafen wir an der Janinger Scharte auf 3 Skitourengänger. Auf den Mte. Cevedale stiegen 3 Skitüerler auf. Mehr Leute waren heute nicht unterwegs trotz der 1A-Bedingungen.
Schaubachhütte hatte geöffnet. Casati-Hütten waren noch zu.
Betriebszeit der Seilbahn Sulden im Winter: 08:30 bis 16:00 Uhr. Die Retourfahrt kostet € 20,00 (ermäßigt: € 13,00 Einheim. Tarif).
Letzte Änderung: 13.01.2020, 13:29Aufrufe: 2581 mal angezeigt

["Tabacco 08: Ortles \u2013 Cevedale, Ortlergebiet, M: 1: 25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000"]

Suldenspitze (3376m)

Schaubachhütte / Bergstation Seilbahn Sulden – Piste 1b – Suldenferner – Janinger Scharte – NW-Grat - Suldenspitze – Südkamm - Langerferner – Tre Cannoni (Eiskofel) - retour