Verhältnisse vom 08.01.2020

Les Droites (4000m): Lagarde Direct

Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
alles gut gespurt (Einstieg ist nämlich gar nicht so einfach zu finden), gut ausgepickelt, gutes Eis, steilste Passage (ca. 100 m) bis zu 80 oder 85°. Teilweise auch neige polysterole.
Die Mixed-Passage ist nur 60 m lang und nur WI3.

Wir hatten gedacht, mit der Bahn auf 3300 m rauffahren zu können. Ging aber nur bis 2500 m mit Skiliften, d.h. das Bahnfahren hat uns unterm Strich nur 900 Hm erspart. Inkl. Bahnfahren damit 3 Std. zur Hütte, und somit war´s dunkel (Mond-Streulicht), als wir die Wand sahen. Aber es ist alles Stapferei bzw. in der steilen Passage sehr gutes Eis.
Bergschrund ging gut. Harter Schnee, 70-75°, seilfrei, kurz.
Abseilen ging gut, auch in der prallen Sonne keine Steinschlaggefahr unseres Erachtens. Dann alles gut befahrbar. Kurzer Gegenanstieg, um den Seracs du Talefre auszuweichen (die übrigens abgeschmolzen sind, aber da kann man derzeit trotzdem nicht direkt runterfahren). Mer de Glace immer auf der dicken Skispur. Ca. 150 Hm Gegenanstieg am Schluss, also weit unterhalb von Montenvers, links hoch auf die Straße.

Timing: Wir sind zu früh aufgestanden, nämlich 1:45 Uhr. Gut war nur, dass wir so die erste von 3 Seilschaften waren und erst nach der Steilstufe überholt wurden. Aber die Steilstufe geht definitiv auch im Dunkeln mit Stirnlampe gut. Ist nur nicht nötig.

Hütte: Nur schlechter Ofen vorhanden, eigener Kocher sehr empfehlenswert. 2 dünne Decken pro Person vorhanden. Pro Person 10 Euro in bar in die Kasse werfen.
Der Schneefall vom 10.1. zusammen mit dem dann folgenden Wind wird für einigen Spindrift sorgen, doch dann, falls es warm genug ist, sicher wieder interessant.
Fragen an kleinfilm@hotmail.com (Mailadresse beachten)
Letzte Änderung: 13.01.2020, 07:22Aufrufe: 3538 mal angezeigt

["IGN France 1:25 000; Carte 3630 ouest"]