Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.01.2020

Glatten (2504m): Vom Sali (Bisistal)

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Bin gleich vom P auf dem Strässchen hochgestiegen, der Waldaufstieg sei nicht mehr das Wahre... In der Abfahrt eine 30m Tragestrecke. Der Aufstieg dann über Egen Oberstafel und Munggenband ziemlich hart. Harscheisen waren praktisch bis zum flachen Gipfelplateau.
Auweja, da muss man sich dann durchschlängeln bis zum Hauptgipfel um die Skis nicht zu schrotten.
Am Gipfel mild und Windstill.
Die Abfahrt vom Gipfel lief unter dem Motte: wenigstens schöne Aussicht;-) Dann aber in den Chälen und Steilhängen erstaunlicherweise immer wieder Pulverschnee angetroffen die richtige Schwünge zuliessen. Es lohnt sich vor der Alphütte Gross Gaden bei Eggen links in die steilere Flanke zu cruisen!
Nach der Hütte dann aber schlagartig fertig lustig. Ab auf die Strasse und runterbremsen bis Sali.
Schneeverhältnisse Oben: ausgefahren und hart aber immer wieder auch pulvrige Hänge
Unten (ab Eggen): hart/krustig und eisig(Strasse eine kurze Tragestelle).
Es ist etwas(!!!) Schnee gemeldet. Es sollte eine richtige Ladung daherkommen!
Folgen die Wildtiere der Skispur oder markieren hier Haustiere so ca alle 50 Meter mit einem Schiss oder Piss wo die Route durchgeht? Verfehlen unmöglich...zumindest bis Oberstafel. Gibt es Robi Dog Säckli auch für Skitouristen?

Das Gipfelbuch in der Gamelle am Kreuz baucht dringend ein neuer Gamellendeckel. Er fehlt und das Überleben des noch sehr neuen Buches ist so nicht gewährleistet.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.01.2020, 18:38Aufrufe: 2706 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Glatten (2504m)

Vom Sali (Bisistal)

Karte