Verhältnisse vom 01.02.2020

Rickhubel (1943m): Langis-Rickhubel

Nass
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start zum 8.45 bei 5 Grad auf dem Langis Parkplatz.
Es blies schon ein warmer Wind.

Der Schnee auf der Strasse bis zum Pass wird immer weniger. Man kann noch alles durchlaufen, wenn man es schlau macht. Beim Runterfahren muss man gucken - aber es klappt.

Ab Pass genug Schnee - aber Qualität ist schlecht. Durchgehend nass. Die Wärme der letzten Tage hat voll gewirkt. Die Nächte sind auch zu warm. Kann nicht mehr gefrieren.
Jedoch wusste ich dies natürlich. Ich wollte einfach etwas an die frische Luft bei Sonnenschein etwas sportliches machen.

Der Gipfel ist komplett aper. Richtung Füürstein gehts über die normalroute nicht mehr. Es war keiner dort (wie ich erkennen konnte).
Überall hats immer wieder grosse Steine, Büsche und etwas Gras auf der Route. Aber man kann problemlos aufsteigen.

Abfahrt war - naja - ziemlich mau. Zwar genug Schnee und man hat keine Steinkontakt oder ähnliches. Aber halt nasser schwerer Schnee, der im oberen Bereich der Tour liegen blieb vom letzten Schneefall.

Viele Rinnen vom Schmelzwasser. Ich bin ganz linkshaltend abgefahren und dann beim Passbeizli rausgekommen. Nicht so schön. Eventuell wäre es ander Aufstiegsspur besser gewesen, da dort der Schnee tragend.

Vom Wetter und vom Bewegungsfaktor her eine schöne Tour. Objektiv halt nur machbar.
Es braucht Schnee - un vor allem Kälte. Aber die kommt erst mitte Woche. Mal schauen, ob das was bringt.
Heute waren ca. 10 Personen auf dem Gipfel. Es wären natürlich schön, wenn mehr als ein Eintrag zum Rickhubel drin stehen würde.
Letzte Änderung: 01.02.2020, 16:31Aufrufe: 1683 mal angezeigt

Rickhubel (1943m)