Unten: Sulz
Bin heute um ca 9 Uhr gestartet und links vom Bach hoch gegangen bis P2007. Im Wald hat es schon einige apere Stellen, man muss zum Teil schon recht suchen, um noch Schnee zu finden. Nach der Tegia Muragl bin ich links den Hang hoch Richtung Muottas Muragl. Ging noch recht gut ohne Harscheisen. Dann über den ganzen Tschimas da Muottas bis zum höchsten Punkt. Der Hang zum See sah so schön aus, dass ich die Felle abgezogen habe und so runter gefahren bin. Auf Höhe des Lej Muragl die Felle wieder montiert und einer Spur folgend hoch gestiegen. Einige Male etwas abgekürzt, so hat es jetzt noch eine weitere Aufstiegsvariante. Gipfelhang noch ein Stück mit den Skiern hoch, den Rest zu Fuss. Hatte eine Skispur bis oben, mir war es zu steinig.

Abfahrt:
Vom Sattel sind alle den linken Hang runter gefahren, ich habe unter die Felsen gequert und bin dort runter gefahren. Etwas verblasen, aber doch gut zu fahren. Weiter unten bin ich nach rechts gequert und habe dort nochmals unbefahrenen Schnee gefunden. Weiter unten ist es dann recht verfahren, da muss man schon etwas suchen, um noch schönen Schnee zu finden. Das Täli nach Tegia Muragl ist schon wieder verfahren, zum Glück war der Schnee schon recht weich. Ganz unten waren schon richtige Frühlingsverhältnisse mit Sulzschnee.
Morgen vom Wetter her nicht mehr so gut.
Der erste Teil über Muottas Muragl - Tschimas da Muottas hat für mich symbolischen Charakter und ist eigentlich nicht Teil der Skitour auf den Piz Muragl
Letzte Änderung: 01.02.2020, 17:26Aufrufe: 1780 mal angezeigt

Piz Muragl (3157m)