gut
Start um 2:00 von Refugio Piedra del Fraile. Um Ca. 7:00 beim Passo Gaulliamet. Durch den frischen Schnee der letzten Tage war das Geröll einigermassen gebunden und wo immer möglich sind wir in Schneefeldern im Tritschnee bis zur Kraxelei kurz unter Pass aufgestiegen. In den kurzen Kletterpassagen teilweise etwas schmierig bzw. eisig.

Da doch 3 Seilschaften vor uns waren mussten wir 2h warten. Bergschrund konnten wir mit etwas Graben bis die Pickel hielten gut überwinden. Couloir eigentlich komplett Schneegefüllt. Absichern konnten wir nur mit Friends, kein Eis zu sehen. Ausstieg 2 Züge mixed kletterei (III). Während der einen Stunde im Aufstieg wurde der Schnee sehr weich. Daher nach 10 Uhr sollten man den Einstieg nicht mehr wagen. Bei uns war es relativ kalt (-5°C) allerdings ist das Couloir windgeschützt und wärmt sehr schnell auf.

Am Grat angekommen war es sehr windig und kalt (Westwind - 60km/h, -5°C, leichter Schneefall) und in die Risse waren teils schneegefüllt. Wir mussten daher die gesamte Kletterei in Bergschuhen und Steigeisen durchführen. Wegfindung nicht immer einfach. Die Cruxlängen(V, PLatte mit Riss) ist mit Steigeisen kein Genuss und man kommt nicht drumm herum sich mit einem 2er Friend im ersten Teil, und dann mit einem 0.4 Friend im oberen teil zu helfen (Griffbereit halten).Es sind auch 2 fixed Klemmkeile gesetzt.

Stände sind solide und sinnvoll platziert, jedoch stark mit Schlingen verhangen.
Schneefeld mit guten Trittschnee, jedoch am Anfang ausgesetzt. Pickel und Steigeisen daher sehr hilfreich. Bis kurz unter dem Gipfel wenig Wind und etwas Sicht.

Abseilen dank Wind der die Seile durch die Gegend wirbelte etwas mühsam. Besser die erste Person ablassen.

Bedingt durch die Verhältniss, doch recht anspruchsvolle Tour. An vorhersehbaren Schön-Wetter-Fenster hohe Bertieb. Bei unserem ersten Versuch vor 2 WOchen waren insgesamt 15 Seilschaften da und wir mussten umkehren.
Letzte Änderung: 01.02.2020, 21:22Aufrufe: 563 mal angezeigt

Aguja Guillaumet (2574m)