SkitourGuter Eintrag
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Pulver
Aufstieg bis Wildhornhütte gut. Danach stellenweise blankes Eis. Ab 2500m auf dem Grat oberhalb der Hütte alles abgeblasen. Die Skier mussten wir dort tragen. In Tourenskischuhen machbar, Steigeisen aber empfohlen. Querung zum Chilichligletscher ebenfalls stellenweise stark vereist. Chilchligletscher super Verhältnisse. Guter Pulver, stellenweise Presspulver. Übergang Chilchligletscher zu Wildhorngletscher stark vereist, wenig Schnee und deshalb sehr steil. Wir haben dort die Skier nochmals getragen. Wildhorngletscher Brucharsch und gelegentlich Presspulver. Gipfel mit wenig Schnee, stabil aber schmal. Zustieg ab Skidepot schmal, machbar, wäre mit Steigeisen aber sicherer.

Abfahrt: Übergang Trungelgletscher haben wir nicht gemacht, es sah sehr gepresst und unruhig aus. Ab Chilchligletscher perfekte Verhältnisse. Eisige Übergänge mit entsprechender Skikante auch gut fahrbar. Man findet überall schönen Pulver oder Presspulver bis runter auf die Iffigenalp.

Fazit: Verhältnisse im Aufstieg machbar, Steigeisen empfohlen. Abfahrt Top Verhältnisse und super Schnee.
Wird sich mit dem kommenden Wetterwechsel wieder komplett verändern. Die vereiste Unterlage bleibt jedoch und muss bei der Beurteilung immer berücksichtigt werden, auch wenn man sie nicht mehr sieht.
Letzte Änderung: 09.02.2020, 11:39Aufrufe: 826 mal angezeigt

Wildhorn (3243m)