Verhältnisse vom 13.02.2020

Tochuhorn (2661m): Normalroute / 637

SkitourGuter Eintrag
gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Ausgezeichnetes Skitouren-Wetter. Beim Start um 8.15 Uhr - 7 Grad. Schwacher Wind bei ca. 30 Km/h.
In den Mulden hatte es 10cm bis 20cm hingewehter Pulverschnee auf einer tragenden Unterlage. An den exponierten Stellen wie auf Graten und Südhängen harter und griffiger Firnschnee.

Als Abfahrt wählten wir vom untersten Drittel des Westgrat die Direkt-Abfahrt durch die Nordflanke nach Lengritz. Steilheit 30 bis 35 Grad. Hier hatte es guten Pulverschnee und Firn. Die Direkt Abfahrt durch eins der Couloirs in der Nordflanke war uns zu heikel. Es hatte grosse Triebschnee-Ansammlungen.

Wir sind um 13.00 Uhr wieder auf dem Simplonpass gewesen. Als wir um 15.00 Uhr in Brig eine feine Walliser Platte genossen, setzte in den Bergen Sturm und Schneefall ein.

Kann lange gemacht werden. Das Simplongebiet ist ausgezeichnet eingeschneit. Nach dem Sturm und Neuschneefällen neu beurteilen. Perfekte Tour ab Bern Stadt mit oeffentlichen Verkehrsmitteln.
Quizfrage: Wie heisst der vorgelagerte Berg in Bildmitte auf dem ersten Foto? Danke.
Unterwegs in den Walliser-Alpen. Schweiz.

Das Tochuhorn befindet sich über dem Simplonpass. Sehr schöner Skiberg im Herzen der Bergwelt vom Simplonpass.
Er bietet ein halbes Dutzend interessanter Abfahrts-Varianten.

C`est fantastique.
Letzte Änderung: 14.02.2020, 07:28Aufrufe: 1889 mal angezeigt