SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Unten: Nass
Der neue Schnee hat gut getan. Sehr gut angelegte Aufstiegsspur - von A-Z. Angenehmes laufen. Ich bin heute beim Gipfel unten durch traversiert auf den Nebengipfel etwas westlich. Der Schnee präsentiert sich ab Schlund ( teilweise auch im Wald) erstaunlich gut. Es hat immer noch Pulverschnee.
Ich bin dann ganz rechts abgefahren...Firstline Abfahrten ... herrliche Hänge. Oben noch leicht Windharsch aber gut drehbar. Im Mittelteil Schneemischung zwischen Windbearbeitet, Pulver und ein bisschen Sulz.
Vermutlich war es oben auf der Seite Richtung Silwängen pulvriger.
Unter dem Wald dann bereits Tendenz zu klebrigem Schnee. Erst im ganz untersten Teil verkarsteter Schnee. Aber es geht noch. Steinkontakt keine Nennenswerten. Etwas Defensiv bei den Übergängen.
Im Moment noch ganz gut. Tendenz zu Bruchharsch ist da. Denke wird sich mit dem nächsten Schneefall nochmals verändern.
Die Schratten Saison ist erröffnet. Wunderbarer Tag. Für Schratten Verhältnisse eher weniger unterwegs. Parkplatz war um 9.00 noch nicht voll. Die Abfahrt in Abfahrtsrichtung rechts, ist im obersten Teil heikel. Es hat dort einige Stellen, bei denen eine Lawine anreissen kann. Vorsichtige Routenwahl ist hier wichtig. Beim 1. Erheblich vermeide ich diese Seite. Heute war immer noch ein Erheblich gemeldet. Der Schnee hat sich aber bereits gut verbunden. Es gab aber Stellen, wo die oberste Schicht nicht verbunden war. Die bin ich umgangen. Heute mit ÖV angereist, Bus nach Sörenberg Hirsegg. Retour ab Hirsegg nach Schüpfheim.
Letzte Änderung: 15.02.2020, 16:32Aufrufe: 1788 mal angezeigt

Hengst (Schrattenflue) (2092m)