Unerwartet teilweise fast tiefwinterlich bei tagsüber frühlingshafter Wärme. Mit tiefen Erwartungen angereist, wurden wir von ausgezeichneten Schneeschuhverhältnissen überrascht. In Einsiedeln noch kein Schnee, in Brunni dann ca. 25 cm als zunächst tragfähigen Harschdeckel. Auf dem Trail Richtung Furggelen wuchs die Schneedecke an, war aber später nicht mehr tragend und mit einem einzelnen Vorgänger eine Art "Trampelpfad", bis der Trail mit eine Skispur zusammen kam. An der Furggelen Schnee teilweise abgeblasen.

Der Aufstieg zum Furggelenstock sah tiefwinterlich aus. Im weiten Bogen führte die pulvrige Spur durch die Südostflanke und wenig östlich vom Gipfel auf den Kamm. Weiter gingen wir zum Brünnelistock und stiegen unter dem Südostgrat direkt auf den Gipfel. Eine Skitourerin legte vor uns eine Spur.

Abstieg über die Alpwirtschaft Zwäcken und ab Müsliegg über den Zwäckentobel nach Brunni. Durchgehende Schneedecke bis nach Brunni. Nach Start bei -4 Grad hatte es mittlerweile 11 Grad plus.

Für Skitourer ist die Schneequalität (z.T.Bruchharsch)eher ungünstig.
Morgen wieder schön, danach muss man sehen.
Letzte Änderung: 16.02.2020, 10:29Aufrufe: 1189 mal angezeigt

Furggelenstock (1656m)