Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2500m
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
für einmal hatte ich nicht den Gipfel als Ziel, sondern bin unterhalb des Botalochs Richtung Süden vorbei an der Sporerhöhle bis zum Beginn der Rinne hoch, die vom Kleinen Turm herunterkommt (ca. 2500 m). Es hat endlich richtig viel Schnee gegeben, zum Teil beim Spuren recht tief eingesunken, viel Triebschnee. Von den drei Türmen herunter bzw. vom Grat zwischen Türmen und Drusator blies den ganzen Tag ein Fallwind, der stetig zunahm und den Scnee verfrachtete (überall Schneefahnen). Die erste Abfahrt runter bis zur Sporaalpe war der Hammer. Powder vom Feinsten. Bin darum gleich nochmal aufgestiegen bis zum Botaloch. Die Aufstiegspur war ab ca. 2000 m bereits vom Winde verweht. Mittlerweile war Mittag vorbei und die Schneedecke hatte sich durch den zunehmenden Wind stark verändert. Der Neuschnee war nun plattig gebunden und in der zweiten Abfahrt vom Botaloch Richtung Sporaalpe lösten sich bis ca 2100 m zahlreiche kleine Schneebretter. Weiter unten, wo der Wind nicht hinkam, wars immer noch pulvrig. M.E. ist in den nächsten Tagen grosse Vorsicht geboten vor allem in mächtigen Steilhängen weiter oben. Durch die starken Schneeverfrachtungen sind die Hänge zum Teil richtig geladen. Bei grossen Zusatzbelastungen (das Wochenende naht...) könnten da schon grosse Bretter abgehen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.02.2020, 19:59Aufrufe: 1841 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["KOMPASS Digital Map 3D - Vorarlberg"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Drei Türme (2830m)

Von Latschau zur Lindauer Hütte, über das Botaloch zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1850 hm

5.0 h

Karte