Unten: Sulz
Sind natürlich nicht zum Gipfel des Toblermannskopf, gemäß des "RespekTIERE deine Grenzen" ;)

Und: wir waren mit Splitboard/Skier unterwegs. Keine Ahnung warum mir Gipfelbuch vorgibt, es wäre eine SS-Tour gewesen.

Aber bis zum Hochalpegipfel auf 1911m.
Um 7 Uhr los, und trotzdem war es schon teilweise, v.a. weiter unten sehr sulzig.

Den Fahrtweg das erste Stück das Board/die Skier getragen bzw immer wieder abgeschnallt. Ab der Stelle, wenn man aus dem Waldstück rauskommt, zumindest auf dem Weg eine halbwegs durchgehende Schneedecke... Halbwegs, was heißt beim Runterfahren immer wieder abschnallen, anschnallen...

Auf der Höhe Hochalpe (das Haus, nicht der Gipfel) dann eisige Verhältnisse. Zu unserer Zeit (frühs, deswegen noch wenig Sonne auf der Eisfläche) haben wir alle die Skier/das Board Huckepack genommen die letzten HM übers seitliche Gras und Grün. Als wir runterfuhren (zunächst in tollem Pudri), kam ein tapferer Skitourengeher entgegen, ohne Harscheisen.
Gipfel total verblasen, viele braune Stellen.
Packt die Wanderschuhe ein!
Letzte Änderung: 22.02.2020, 16:35Aufrufe: 1160 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Freytag Berndt WK 5364: Hinterer Bregenzerwald – Kleinwalsertal – Damüls, M: 1:35000; Kompass 2: Bregenzerwald, Westallgäu: M: 1:50000

Toblermannskopf (2010m)

E-Werk - Gräsalp - direkt WSW zu Hochalpe (1910m) - Skitour