Verhältnisse vom 25.02.2020

Schönbielhütte (2694m): Hohle Bielen

SkitourGuter Eintrag
Gutes Skitouren-Wetter mit hoher und milchiger Bewölkung.

Aufstieg und Abfahrt: Der Schnee war überall tragend. Die Abfahrt bot wunderschönes Sulzfahren. Wir waren um 13.00 Uhr wieder in Zermatt. Also rechtzeitig vor dem Wettersturz. Zügiges und schnelles Steigen sind in den Bergen gleich Sicherheit.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Zermatter Bergwelt ist sehr gut eingeschneit. Nach den Neuschneefällen neu beurteilen. Wir empfehlen diese Route auch den Schneeschuh-Wandern.
Unterwegs in den Walliser-Alpen. Schweiz. Und wieder eine neue Route auf www.gipfelbuch.ch
Quizfrage: Welche Hütte sieht man auf dem ersten Bild? Danke.

Wunderbare gemütliche Skitour zu einer herrlich gelegenen Hütte. Beim Aufstieg auf der Moräne über dem Zmuttgletscher hat meinen grandiosen Blick aufs Matterhorn, Dent d`Herens und Obergabelhorn.

Das Ober Gabelhorn präsentiert sich als eine stolze Pyramide, das seine unmittelbaren Nachbarn stark dominiert. Es besitzt vier Grate und vier den klassischen Himmelsrichtungen zugewandte Wände. Das Ganze erinnert an ein Massiv, das durchaus grössere Bedeutung verdienen würde. Aber gegenüber steht das Matterhorn und stiehlt der Gruppe die Aufmerksamkeit. Der Name Gabelhorn stammt von der "Gabel." Es ist mein dritt liebster Alpenberg.

Ich danke meinen Kollegen für die schöne Geburtstags-Skitour. 26.02.1965. Genau an diesem Tag erreichte mein Vorbild Walter Bonatti nach 4 Tagen den Matterhorn Gipfel. Alleingang, eine neue direkte Route durch die Nordwand, und Wintererst-Besteigung. Gratulation.

C`est fantastique.

Schönbielhütte (2694m)

Hohle Bielen
Aufstieg: Zermatt - Blatten - Zmutt - Stafel - P.2178m - P.2284m - P. Hohle Bielen - "nammenloser See 2426m - Schönbielhütte 2694m

Abfahrt: Auf der gleiche Route bis zur Wasserfassung P.2178m - von hier zum Stafel und über die Skipiste nach Zermatt.
Letzte Änderung: 26.02.2020, 12:19Aufrufe: 2649 mal angezeigt

Schönbielhütte (2694m)