Verhältnisse vom 29.02.2020

Blüemberg (2405m): ab Lidernenhütte

gut
Start der Tour beim Chäppeliberg,-2°C, bewölkt mit sonnigen Abschnitten und zum Teil sehr stürmig aufbrausender Wind aus SW.
Schneesituation: Im Grossen und Ganzen gut eingeschneit. Den Neuschnee der letzten Tage hatte es wie zu erwarten, stark verfrachtet. Die Beschaffenheit des Schnees wechselt zwischen Pulver in windgeschützten Mulden und Hängen, Presspulver, mal eisigen Platten oder gar abgeblasenen Kuppen. Wobei die angenehmen Stellen deutlich überwiegen. Die steile Traverse am Chli Chaiser ist gut zu begehen, zum Ende dieser ist allerdings eine etwas abgeblasene Passage zu überwinden. Das Blüemalpeli danach ist bis zum Steilhang problemlos zu begehen. Im Hang selber dominiert Pulver. Nur ein Stück im Mittelteil ist harter Firn. Harscheisen sind angenehm , geht aber auch ohne.
Der Fussaufstieg ist bis zum Gipfelplateau stark abgeblasen und zum Teil eisig. Die Seile liegen dementsprechend frei. Ging für mich ohne Steigeisen, etwas unsicheren Tourlern würde ich sie empfehlen.
Abfahrt ca. 12.00Uhr. Abfahrtsroute(in den Löchern)mehrheitlich Pulver, je nach Geländewahl. Die unterste grosse steile Mulde feucht aber sehr gut drehend. Alpweg nach Höchi noch ausreichend gedeckt aber leicht bremsend.
Morgen in etwa gleichbleibend. Eventuell etwas mehr Deckel.
Vorsicht im Wächtenbereich an den Graten. Heute waren sehr wenige Tourler im gesamten Gebiet unterwegs. Ausser mir noch zwei am Blüemberg, zwei am Chronenstock, vier Chaiserstocksätz. Wenige am Rossstock. Der Grund- Wind und die Bahn eventuell?
Der starke Wind und die Verfrachtungen rechtfertigen natürlich grundsätzlich ein "Erheblich"; da gilt immer Augen und Ohren auf. Ich empfand die Schneedecke jedoch als recht stabil. Keine Triebschneetaschen mit Kartondeckel, kein wegschmieren oder Rutsche und Risse.
Letzte Änderung: 29.02.2020, 18:15Aufrufe: 2337 mal angezeigt

Blüemberg (2405m)