Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.03.2020

Rickhubel (1943m): Langis-Rickhubel

Skitour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Heute gings wieder mal auf den Rickhubel. Nicht weils der ulitmative Gipfel war, sondern weil Wetter und beschränkte Zeit nichts anderes zulies.

Der angekündigte Schnee in der Nacht hat uns positiv gestimmt. So konnten wir ab Parkplatz Langis loslaufen auf einer hauchdünnen Schneeschicht. Nach dem Truppenlager war dann etwas mehr Schnee. Ansonsten kann man auch neben der Strasse mit genügend Schnee hochlaufen.

Jedenfalls wars mit -3 Grad eingermassen kühl um 9.00 Uhr beim Langis und recht Windstill.
Dies änderte sich auch nicht auf der Tour. Auf dem Gipfel windete es nur leicht, was sehr ungewöhnlich war.

Ab dem Pass hats genug Schnee. Es gab ca. 10-15cm feinsten Pulver auf fester Unterlage.
(natürlich hats keine 2m Schnee - aber ist auch nicht nötig).

Aufstieg bei Wolken und etwas Sonne. Dann kam kurz vor 11.00 etwas Nebel auf dem Gipfel auf, was sich wieder legte.

Bei der Abfahrt fings dann wieder etwas an zu schneien - Nachmittag hat sich erneut die Sonne gezeigt.

Die Abfahrt war dann wirklich sehr gut. 10-15cm feinster Pulver auf fester Unterlage. Kein Steinkonkat. Abfahrt bis zum Auto.


Morgen Sonntag früh los - dann gibs eine super. Tour. Denke bleibt nächste Tage gut. Nur dass die 2cm Schnee auf der Strasse bis zum Truppenlager dann weg sind ;-)
Bitte helft mit und schreibt Tourenbeiträge - das hilft allen. Ich verstehe, dass man bei Geheimtipps nicht schreiben will. Aber die typischen Gipfel, die jeder kennt, sollte man hier publizieren.
Letzte Änderung: 07.03.2020, 20:19Aufrufe: 1422 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Rickhubel (1943m)

Langis-Rickhubel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

500 hm

1.5 h

Karte