Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.03.2020

Monte Rosso (3088m): ab Fornohütte

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Wir sind von der Sella del Forno ca. 400m südostwärts durchs Val Bona abgefahren. Um anschliessend den Passo di Val Bona zu erreichen, könnte man stattdessen auch südwestwärts traversieren, was die Tour deutlich verkürzen würde, je nach Schneeverhältnissen aber auch schade wäre. Heute war mehrheitlich schön zu fahrender Presspulverschnee in der Talmulde des Val Bona, nur teilweise hatte es einen dünnen Winddeckel. Insgesamt hat sich das Abfahren definitiv gelohnt.

Der Schnee im Aufstieg zum Passo di Val Bona war dann hingegen schon sehr stark windbearbeitet. Der Übergang vom Pass in die SW-Flanke des Monte Rosso ging gut und ist jetzt gespurt. Gipfelaufstieg ab Skidepot: guter Trittschnee - ein Pickel ist sinnvoll, Steigeisen braucht es aktuell nicht.

Abfahrt über die SW-Flanke des Monte Rosso und dann westwärts zum Vadrec del Forno: war sehr schön (Pulver- und Sulzschnee).

Gegenaufstieg über die Moräne zurück zur Hütte: war heute problemlos.
Die Fornohütte ist durchgehend bis am 10. Mai bewartet.
www.fornohuette.ch
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Monte Rosso (3088m)

ab Fornohütte
Fornohütte - Sella del Forno - Val Bona - Passo di Val Bona - Monte Rosso
Letzte Änderung: 08.03.2020, 15:06Aufrufe: 1008 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Monte Rosso (3088m)

ab Fornohütte


Skitour

WS +

1100 hm

4.0 h

Karte