Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.03.2020

Kamor (1751m): ab Brülisau

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Nass
Die Erwärmung am heute perfekten Sonnentag folgte auf eine kalte Nacht mit einem sehr frischen Morgen, sodaß der neu gefallene Pulver nicht gleich verdarb. Generell hatte es wenig Schnee, oft Neuschnee auf aperem Boden. Die ersten 100 hm ab Brülisau hinauf auf trockener Fahrstraße, danach durchgehend bis zum Gipfel mit Schneeschuhen. Es knirschte hin und wieder unter den Schneeschuhen, dennoch waren heute auch Skifahrer unterwegs, wahrscheinlich mit der 2. Garnitur "Steinskier". Wenig Schnee und viele Spuren ermöglichten auch den reinen Fußaufstieg, was von einigen Wanderern heute so getätigt wurde. Unterm Strich war´s mit Schneeschuhen aber doch eine Erleichterung, das Runtersausen durch die Pulverhänge machte ohnehin Laune.

Ein kalter Wind machte sich nur unmittelbar auf den Gipfeln bemerkbar, ansonsten blieb es windarm oder windstill.

Ich bin dann über den Resspass zum Fänerenspitz weitergegangen. Oberhalb des Resspasses folgt ein längeres aperes Stück. Danach wechselt es, und dort, wo es Schnee hat, ist eine gute Spur. Am Besten gleich ohne Schneeschuhe vom Resspass her aufsteigen.Beim Abstieg durch die Ostflanke können im oberen Teilstück Schneeschuhe wiederum vorteilhaft sein. Weiter unten ging es mit einem Wechsel aus Schneepflodder und triefend nassen Wiesenhängen reichlich rutschig und matschig weiter.

Nach einem ruhigen Start morgens um 9 und einem ebensolchen Aufstieg, waren dann ab ca. 11.30 h mehr und mehr Personen sowohl am Kamor, als auch am Fänerenspitz unterwegs. Dennoch nicht vergleichbar zu sonst hier oft üblichen Frequentierungen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.03.2020, 21:06Aufrufe: 1067 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams (im Umkreis von 5km)

Kamor (1751m)

ab Brülisau

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 2

829 hm

3.0 h

Karte