Hart
Ich wollte das schöne Wetter und die idealen Bedingungen nutzen. Start um ca. 07:00 Uhr in Portrüteli wo ich das Auto parkierte (CHF 10.- bei der Talstation deponieren).
Anschließend zügig hoch mit Turnschuhen zum Lang Boden wo ich anfellte. Im Bereich Bösboden ging ich links hoch wo ich zwei Brunnistock Aspirantinnen antraf. Die Steilstufe vor der Gitschenhörelihütte bin ich mit Steigeisen hoch. Ginge aber auch mit Skis mit einem Bogen nach Norden. Es folgte ein kleiner Verhauer Richtung Blüemlisalpfirn da ich mit dem schönen Panorama beschäftigt war :-)

Zurück zur Moräne und hoch zu Pt. 2428. Dort Entschied ich mich für den Direktaufstieg durch die Südflanke was mit Steigeisen tiptop ging. Auf dem Grat empfing mich ein starker Wind. Pt. 2826 umging ich regulär auf der rechten Seite. Bei Pt 2798 machte ich Skidepot da die ganze Gipfelflanke aktuell ohne Schnee ist. Den Gipfel erreichte ich nach ca. 3h und 50min. Heute herrschten meines Erachtens ideale Verhältnisse. Die Abfahrt über die selbe Route. Die Südflanke ist gut zu befahren, aber es war bei den aktuellen Hartschneeverhältnissen etwas Vorsicht geboten, da man hier nicht unbedingt ausrutschen möchte. Vis à vis total 6 Alpinisten auf dem Brunnistock.

Nach genau 5h 30min erreichte ich wieder das Auto. Eine wunderschöne Tour mit alpinem Flair.
bleibt noch gut
Letzte Änderung: 24.03.2020, 18:46Aufrufe: 4582 mal angezeigt