gut
Hart
In der Früh im Dunkeln aufgebrochen und von der Hütte in nördlicher Richtung auf einer Moräne zum Baltschiedergletscher. Dieser Teil ist in wohl mit Reflektoren ausgestattet. Wir haben sie jedoch nicht immer finden können und haben uns bei der Suche schwer getan. Gelände war stark gefroren und daher unangenehm zu gehen. Die Fixseile haben wir nicht wirklich gefunden und sind dann eher ungemütlich auf den Baltschiedergletscher abgestiegen. Dabei haben wir viel Zeit verloren. Die Querung des Gletschers war dann auch nicht so easy zu finden- Der Aufstieg zur Baltschiederlücke dann mit Frontalzackentechnik durch ein gefrorenes Schneeband hinauf.Aufstieg zur Lücke dann problemlos aber mit Betrieb, da eine Gruppe unterwegs war. Abstieg auf den Gredetschgletscher dann Ok aber unangenehm abschüssig über Platten. Der Aufstieg zum Gredetschjoch dann Ok aber sehr langsam, da durch die Gruppe permanent Steinschlag abging. Durch die lange Wartezeit war es dann schon spät geworden, so dass wir uns nach dem Felsgrat entschieden nicht weiter in den Firn zu wechseln sondern auf gleichem Weg wieder retour zur Hütte. Auf dem Rückweg haben wir dann die Querung des Baltschiedergletscher wieder versemmelt und mussten nochmal zurück, da wir in rutschiges Moränengelände (südlich) gelaufen waren. Rückkehr zur Hütte dann auch ohne Gipfel erst am Nachmittag. Alles in allem eine Lehrreiche und schöne Tour.
Letzte Änderung: 29.03.2020, 22:12Aufrufe: 876 mal angezeigt

Nesthorn (3821m)