Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Start um 4:30 beim Parkplatz (p.1358m), anschliessend ca.2h Fussmarsch bis auf ca.2100m, kurz unterm Roselauibiwak konnten wir die Ski anschnallen. Es hat zwar schon früher Schnee ab der Moräne (1900m) aber das Gelände ist realitv Steil und der Schnee war hart gefroren.

Gletscher noch gut eingeschneit, Oberfläche sehr zerpflügt und gefroren im ersten Gletscherbruch, dann durchgehend angenehme Aufstiegspur bis zum Wellhornsattel. Ab dort dann ca. 5-10cm windgepresste Neuschneeauflage. Nach dem Skidepot steiler Aufstieg im etwas tieferen, faulen Schnee mit Harschdeckel der nicht immer guten Halt gab. In der ersten Felsstufen wenig Trittschnee, etwas heikel. Es hat aber eine freie Sicherungsstande in unmittelbarer Nähe.Vom Mittelhorn brechen derzeit immer wieder Seracs (ca.P3450m) ab und streuen grosse Eisbrocken bis in zur Aufstiegsspur, Vorsicht!

Am Gipfel um ca. 13:00, herrlicher Aussicht auf Schreckhorn &Co. und einen tollen Tiefblick von 2500hm runter nach Grindelwald. Durch den bedeckten Himmel war der Schnee bei der Abfahrt um 14:00 gerade "aldente". Um ca. 17:00 wieder beim Auto. In Innertkirchen finden sich Übernachtungsmöglichkeiten und es gibt Take Away Burger, Pizza und natürlich Schnitzel =)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.04.2020, 21:56Aufrufe: 3010 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wetterhorn (3692m)

ab Rosenlaui (Tagestour)

Karte