Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Einiges unterhalb der Kalbelegüntlealpe hatte es immer wieder Schneepassagen, die gut ohne Steigeisen zum Stapfen gingen. In den sehr steilen Schneepassagen leistete der Eispickel gute Dienste. Bei der Querung vom Hahnenköpfle bis zum Einschnitt auf das Ifenplateau gab es viel Schnee. Die Randklüfte an den Feldwänden waren haushoch. Beim Rückweg über der Ifersguntalpe musste ich viel auf ziemlich weichen Schnee gehen. Im letzten steilen Abstieg von Hochgerach erforderten steile und harte Schneefelder volle Aufmerksamkeit. Ich hatte einen Mix aus Sonne und Wolken bei kaum Wind. Die angekündigten Schauer am Nachmittag blieben aus. So war ich nur an den Füßen nass.
Es war eine sehr schöne und einsame Tour. Kaum ein Laut war zu hören und ich habe außer im Umfeld von Schönenbach keine Menschen angetroffen. Der Hohe Ifen stand schon sehr lange als Tourenziel da. Nun konnte ich es auf dieser speziellen Tour, die fast Hochtouren-Charakter hatte, erreichen. Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.05.2020, 15:39Aufrufe: 1424 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["ULK 8 Allg\u00e4uer Alpen Bayrisches Landesvermessungsamt"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Hoher Ifen (2230m)

Rundtour ab Schönenbach

Karte