Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.05.2020

Pizzo Tambo (3279m): ab Berghaus Splügen

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Nass
Start bei der Zollstation Berghaus (ab hier ist die Passstrasse gesperrt) um 6.30 Uhr, +6° und stark bewölkt, Berggipfel im Nebel (entgegen dem Wetterbericht). Da es anscheinend die ganze Nacht bewölkt war, war die Schneedecke nicht gefroren und das bis hinauf zum Gipfel über 3200 m!! Man kann noch direkt mit Ski loslaufen ab Parkplatz. Angenehmer Aufstieg auf guter, weicher Spur. Ab 2600 m Nebel, weiter oben gab es dann öfters kurze Aufhellungen. Skidepot auf ca. 3150 m und Aufstieg zum Gipfel mit Steigeisen. Heute Aufstieg technisch einfach aber etwas mühsam da man im weichen Schnee teils bis zu den Knien einsank. Der Übergang zum Schlusshang kurz vor dem Gipfel ist momentan sehr einfach da es dort keinen Schnee mehr hat und man kann einfach über die Felsen klettern. Leider war der Gipfel in dichten Nebel gehüllt.
Die Abfahrt war überraschend gut, nasser Schnee aber tragend.
Kann noch länger gemacht werden. Nach klarer Nacht und besserem Wetter wäre es ausgezeichnet!
Noch nie so wenige Leute gesehen am Tambo. Heute nur 4 Personen gesichtet.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.05.2020, 22:18Aufrufe: 2795 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pizzo Tambo (3279m)

ab Berghaus Splügen

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1250 hm

4.0 h

Karte