Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Da die Bahnen diese Woche noch nicht in Betrieb und die Zustiege lang sind, sehr wenig Leute unterwegs im Alpstein.
In den unteren und mittleren Bereichen alles staubtrocken. Ab Zwinglipasshütte bis Altmasattel noch fast durchgehend Schnee/Firn, jedoch gut tragfähig.
Wege und Steige im Fels bis auf wenige Stellen aper und meist trocken. Oberhalb Rotsteinpass ist noch ein abschüssiges und nicht zu unterschätzendes Schneefeld zu queren, wo die Drahtseile noch unter dem Schnee liegen. Besser die obere Spur traversieren, diese ist ausgeschaufelt.
Lisengrat sehr gut abgesichert. Nur noch an wenigen Stellen (Tritt-) Schnee, welcher gut zu begehen ist.
Eine herrliche Tier- und Pflanzenwelt kann derzeit beobachtet und bestaunt werden.
Das Ausgezeichnet trifft auf den heutigen Tag zu und kann sehr schnell ändern. Die alpinen Routen im Alpstein sind bei Nässe oder sogar Vereisung nicht zu unterschätzen. Eine Portion Schwindelfreiheit ist auf obiger Route erforderlich.
Da die Säntis Schwebebahn noch nicht fährt, bin ich wieder über den Lisengrat abgestiegen und via Rotsteinpass - Filser Schofbode - Thurwis - Gamplüt nach Wildhaus. Dies ergibt gut 21 Km und 1900 Hm Auf- und Abstieg.
Wer also noch ein bisschen Ruhe und Einsamkeit im Säntisgebiet sucht, sollte diese Woche noch nutzen, falls es das Wetter zulässt.
Rotsteinpasshütte und Alter Säntis offen. Zwinglipasshütte war noch geschlossen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.06.2020, 14:54Aufrufe: 2602 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

Von Wildhaus über Zwinglipass - Rotsteinpass - Lisengrat - Säntis

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

1700 hm

5.0 h

Karte