Hart
"Der Bergschrund ist die Schlüsselstelle" heisst es immer wieder, wenn man von diesem Berg liest. So auch heute. Der Übergang über den Bergschrund ist wohl an mehreren Stellen möglich und je nach Schneelage anders.

Heute ging es nur noch über eine 3er-Kletterstelle im rechten (nördlichen) Teil des Einstiegs. Der Gletscher ist ca. einen halben Meter vom Fels entfernt, mit einem Schritt kommt man noch rüber. Jedoch muss man dann ein paar Meter klettern. Der Fels ist sehr speziell, abwärts geschichtete Plättchen, die kaum Griffe oder Tritte haben. Zum Glück ist das Wändchen mit 3 Bohrhaken sehr gut abgesichert, so konnten wir uns hoch "würgen".

Oben gehts dann mit einem Fixseil bzw. einem Fix-Drahtseil weiter. Das Seil sah so aus, als wäre es abgerissen - vielleicht hing es mal runter bis zum Gletscher. Bis zur ersten Stange wars noch etwas tough, dann ist die Schlüsselstelle überwunden.

Da wir uns aufgrund der Kletterei (erste Tour im Jahr, erstes Mal in so einer Art Fels) etwas unwohl gefühlt haben, brachen wir bei der zweiten Sicherungsstange ab. Abseilen an den Stangen geht super. Mit einem 50er-Seil kommt man von der untersten Stange bis genau auf den Gletscher.

Andere, die oben waren, meinten, ab da ginge es einfacher, weiter oben läge auch noch genug Schnee.

Gletscher ging dafür super: Wir sind um 4 Uhr los. Aufstiegt geht rot markiert über einen Teil des Schwarz Berg bis hoch zum Gletscher. Firn war um die Zeit noch gut gefroren. Alle ausser uns sind den Gletscher seilfrei gegangen. Nachmittags vermutlich sulziger.
Wird vermutlich nicht einfacher ;-)
Mit dem Berg hab' ich noch ne Rechnung offen ;-)
Letzte Änderung: 08.07.2020, 20:31Aufrufe: 2563 mal angezeigt

Gross Windgällen (3187m)