Tourenbeginn um 05:00 Uhr bei 13°C unter klarem Himmel. Am Vormittag kamen jedoch Quellwolken auf, die ab Mittag den Gipfel einhüllten. Auf dem Nordrücken liegt nach ein Schneerücken, über den es sich einfach auf- und absteigen ließ (Trittschneeverhältnisse), als am linken (östlichen) Geröllrand. In den oberen Ostflanken von Pulpito und Poncione di Brage fand ich Stellen mit „Wassermelonenschnee“ vor. Also, wo Algen den Schnee rosa färben und den Schmelzprozess beschleunigen, da die Farbe mehr Sonnenstrahlen absorbiert, als der weiße reflexionsstarke Schnee.
Vom Gipfel erblickt man die Stauseen nordöstlich vom Basòdino, sowie sieht zum Gletscher des Basòdino hinüber.
Die Capanna Poncione di Braga war bewartet. Der Rasen davor frisch gemäht. Bin von der Hütte testweise den Steig hinauf zur Boccetta del Masnee (kaum Wegspuren, jedoch blau-weiß markiert) und versuchte mich am Nordgrat des Pulpito, um mir den den Südostgrat des Poncione di Braga anzuschauen. Beim Nordgipfel kehrte ich um, da mir das Abklettern in die Felsscharte hinab vor dem Hauptgipfel im lockeren Gestein ohne Seilsicherung zu riskant erschien. Auf dem Masnee-Sattel traf ich auf ein Pärchen, die nach Robièi unterwegs waren. Unterhalb des Sattels verließ ich den Steig und querte auf ca. 2300 m Höhe nordostwärts ohne Schwierigkeiten weglos die Hänge der Alpe Masnee. Dabei überquert man die 7 Bäche einfacher, weil sie noch kein tieferes Fließbett eingefurcht haben und umgeht das sumpfige Gelände.
Etwas abseits des blau-weiß signalisierten Steigs zur Boccetta del Masnee fand ich einen geplatzten Luftballon vor mit Kärtchen, der von Hochzeitsgästen in Süderen (Kreis Thun) losgelassen wurde.
Letzte Änderung: 13.07.2020, 17:16Aufrufe: 1500 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 89: Domodóssola, M: 1:50000

Poncione di Braga (2864m)

P. di Peccia – Gheiba – P 1304 – Tunnelportal (P 1451) – Cap. Poncione di Braga – Filo della Tanèda – Btta. Della Fonda – Poncione di Braga – retour bis Cap. P. di Braga – Corte di Fondo di Sròdan- Corte di Fondo – P 1560 – P.di Peccia