Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.07.2020

Piz Bernina (4048m): Biancograt

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Zustieg zur Fuorcla Prievlusa entweder über den Klettersteig, aber auch noch gut über die Rinne möglich.

Biancograt hat perfekte Verhältnisse, harter Schnee über den gesamten Grat (Steigeisen zwingend nötig). Die Temperaturen waren nach der Kaltfront morgens noch bei ca. -5°C, daher noch nichts aufgefirnt.
Die Haifischflosse wurde von allen Seilschaften umgangen.

Weg zwischen Piz Bianco und Piz Bernina meist schneefrei, einige kleinere Schneefelder sind noch zu queren - sollte aber in den nächsten Tagen bei den Temperaturen noch schneefreier werden.

Der Schnee im Abstieg über die Marco e Rosa Hütte ist südseitig schon sehr weich, aber noch gut zum gehen / abfahren.

Wir sind bis Morteratsch runter, hier gab es noch einige Abseiler und Schneefelder. Im unteren Teil ab der Isla Pers ist die Wegfindung bis ins Vadred Morteratsch teils schnwer, da der Weg in einigen steilen Stellen noch im Schnee ist.
Ab dem Lej da l'Isla (See zwischen dem Morteratsch und Persgletscher) ist der Weg nach dem Abrutschen der Seitenmoräne teils nicht mehr existent..Daher abrutschen im Kies vom See nach Norden. Sind dann vor dem Gletscherbach nach Westen auf den Morteratschgletscher gequert und sind auf diesem bis zum Gletscherende gefolgt. Am Ende des Gletschers markieren Steinmandl wieder den Weg bis zum offiziellen Spazierweg nach Morteratsch.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.07.2020, 10:30Aufrufe: 4904 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Bernina (4048m)

Biancograt

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1465 hm

6.5 h

Karte