Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.07.2020

Bietschhorn (3934m): E-sporn

Hochtour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Perfekte Verhältnisse. Gletscherspalten noch mehrheitlich zu, guter Trittfirn auf der ganzen Route, Fels schneefrei.
Bleibt noch einige Tage sicher gut, wenn die „grosse‘ Hitze nicht einsetzt und gute Abstrahlung in der Nacht herrscht
Der Zustieg zur Baltschiederklause ist schon eine sehenswerte Tour selbst. Entlang den gurgelnden Suonen Folgend tief ins Tal ist ein idyllischer Anfang der ganzen Tour.
Eine wunder bare Hochtour über den Ostsporn und Abstieg über Nordostgrat zurück zur Baltschiederklause. Felsqualität am Bietschhorn ist allerdings nicht immer so lobenswert.
Start 03:15 dem Weg (Katzenaugen) nach zum Gletscher, hoch in bestem Trittfirn zum Einstieg, den wir ausliessen und direkt durch die steile Firneand auf den Grat hochpickelten. Gratkletterei schön manchmal brüchig, je mehr rechts ausgewichen wird. 09:50 Gipfel. Abstieg NE grat in ausgesetzter Kletterei runter, abseilen über Türme, dann im perfekten Triitfirn die 45° flanke runter. Paar eisige Stellen können aber problemlos umgangen werden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.07.2020, 17:13Aufrufe: 2371 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bietschhorn (3934m)

E-sporn

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

1250 hm

6.0 h

Karte