Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Aus familiären Termingründen hatten wir heute ein Zeitlimit. Somit hatten wir uns bereits am Vorabend auf dem Parkplatz neben dem Restaurant Gigerwald in Position gebracht. Pünktlich mit dem Klingeln des Weckers um 5 setzte ein Schauer ein, der etwa ein halbes Stündchen vorhielt. Um 6 gingen wir schließlich los. Es bleib dann ganztägig trocken, Pfade und Wiesen blieben feucht bis nass, was allerdings keine nennenswerte Beeinträchtigung verursachte.

Sonne und Restwolken lieferten sich ein abwechslungsreichen Kampf um die Vorherrschaft, so dass es morgens im Tal auch mal leicht kühl wurde (Jacke, Sommerhandschuhe). Auch die Gipfelaussicht blieb beeinträchtigt, aber nicht ganz verwehrt. Leider blieb die Kette vom Ringelspitz bis zum Sardona weitestgehend vom Gewölk verdeckt.

In einem zügigen, aber keinesfalls gerannten Aufstieg erreichten wir den Gipfel nach 3 1/2 Nettogehstunden ab Restaurant Gigerwald. Die Zeitangabe dort von 4 3/4 Std. bis in den Pizolsattel ist nach unserer Meinung doch arg überzogen.

Die Im Pizolsatte angegebenen 2.40 Std. bis hinab nach Gigerwald haben wir dann tatsächlich nahezu benötigt, trotz unseres recht flotten Abstieges.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.07.2020, 08:21Aufrufe: 2749 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizol (2844m)

Gigerwald - Tersol - Gilbiplateau - Pizolsattel - Westflanke

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1650 hm

4.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte