Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.07.2020

Rötspitze (3496m): Von Ströden zur Clara Hütte, Kleine Philipp Reuter Hütte zur Rötspitze

Wanderung
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ausgezeichnete Verhältnisse vorgefunden obwohl es in der Nacht geregnet hat.
Bis zur Kleinen Philipp Reuter Hütte sehr gute Wegführung, ab da wird es schwieriger. Zum vorderen Umbaltörl gibt es teilweise noch, Markierungen. "Stoanmandln" helfen noch weiter. Ab dem Grat eigentlich mehrheitlich direkt am Grat bleiben, ab und zu wechseln die Seiten. Mit etwas Gefühl und Gespür findet man den Weg. In Kletterei bis öfter mal zum 3. Schwierigkeitsgrad und teilweise ausgesetzt geht es über den Südostgrat. 3x wid ein Schneefeld gequert, hier immer vorsichtig unterwegs sein, in Aufstiegsrichtung links darunter ist das spaltenreiche Welitzkees.
Steigeisen, und Kletterseil/Gurt sollte unbedingt mitgenommen werden.
Ein herrlicher Rundumblick bietet sich, der Ahrnerkopf, Hoher Rosshuf, Dreiherrenspitze, Simonyspitze, Hohes Kreuz, der Grossvenediger (einer der höchsten österreichs)um nur ein paar zu nennen.
Das hintere Iseltal- eines der schönsten Talabschlüsse die ich kenne.
Solange es nicht schneit bleibt es den ganzen Sommer bzw. dann Herbst gut
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Rötspitze (3496m)

Von Ströden zur Clara Hütte, Kleine Philipp Reuter Hütte zur Rötspitze
Ab Ströden im hintersten Virgental. Zur Islitzeralm und vorbei an den beeindruckenden Umballfällen zur Clara Hütte. Von da weiter zur Kleinen Philipp Reuter Hütte (Biwak) auf 2677m und Richtung Welitzkees. Es gibt nicht wirklich Wegmarkierungen, teilweise findet man noch "Stoanmandle" an denen man sich orientieren kann.
Es gibt auch den Weg ab Biwak bis zum Umbaltörl und von dort nach links wendend den gesamten Grat entlang bis zum Gipfel.
Über den Südostgrat hinauf, mit Kletterstellen bis zum 3. Schwierigkeitsgrad, bis zum Gipfel der Rötspitze auf 3496m.
Abstieg wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 29.07.2020, 21:06Aufrufe: 940 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams (im Umkreis von 5km)

Rötspitze (3496m)

Von Ströden zur Clara Hütte, Kleine Philipp Reuter Hütte zur Rötspitze


Wanderung

T 6

2050 hm

12.0 h

Karte