Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.08.2020

Weissmies (4017m): Nordgrat

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Der Hohlaubgletscher ist im aufstieg zunächst mit Schutt bedeckt und im weiteren Verlauf aper. Große Spalten sind jedoch bis zum Joch nicht im Weg. Der Übergang zum Joch ist problemlos ohne Randspalte möglich.
Der Grat war komplett trocken und ohne Eis. Sicherungsmöglichkeiten wie im Topo beschrieben.
Der Firngrat war mit wenigen blankeisstellen, jedoch gerade die querung zum normalweg war bereits etwas unangenehm.
Der Abstieg über den Normalweg nach Hohsaas stellte bei den hohen Temperaturen eine erhebliche Gefahr da, bereits an diesem Tag war ein massiver Eisabbruch auf den Weg abgegangen. Der Weg ansich ist gut gespurt und zusätzlich mit einer Holzleiter ausgebaut.
Mit weiterhin schönem Wetter wird wohl der Firngrat weiter ausapern, was ihn deutlich schwerer gestalten wird. Ein Abstieg über den Normalweg nach Hohsass sollte nicht zu spät am Tag erfolgen und möglichst zügig. Sicherer ist der Abstieg über den Südgrat nach Almagellerhütte.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.08.2020, 20:58Aufrufe: 2838 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

Nordgrat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

800 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte