Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.08.2020

Gross Furkahorn (3169m): ESE-Grat

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Top Bedingungen am Grat, wunderschöne Tour in bestem Fels. Die Tour ist alpin angehaucht, auch der Zustieg ist nicht ganz ohne. Auf jeden Fall nicht zu weit oben im steileren Teil des Gletschers queren, da dort z.T. heikles Schuttgelände auf Eis.

Absicherung meist mit nur einem Bohrhaken an den Ständen oder zum selbst absichern. An zwei nicht ganz einfachen und durch Keile oder Friends nicht oder nur schlecht absicherbaren Stellen stecken Normalhaken,heutzutage würde man sich dort eher Bohrhaken wünschen.

Manche Stellen kommen einem im Vergleich zu modernen Touren im Gebiet etwas anspruchsvoller vor als im Topo bewertet. In der guten Routenbeschreibung von mybergtour.ch sind das die SL 7: "L7 Anspruchsvolle Kante mit leicht glitschigem Fels - 1Bh, 1Nh. Manch einer wünscht sich hier mehr Sicherungspunkte. Dennoch sehr schöne Kletterei!" und SL 14: "L14 Anstrengende und athletische Stelle vom Stand weg, Cam 0.5-.75 nützlich." Ein anstrengender und athletischer Einstieg hat eigentlich kaum was mit 4b zu tun. Das aber nur meine persönliche Einschätzung, ändert nichts am Klettergenuss, den man mit ausreichend Erfahrung hier erleben darf.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.08.2020, 23:10Aufrufe: 2376 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Furkahorn (3169m)

ESE-Grat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

4b

370 hm

4.5 h

Karte