Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.09.2020

Piz Forun (3052m): Von Punts d'Alp über Keschhütte und den Südosthang

Wanderung
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start um ca.7.50 bei 8° und wolkenlosem Himmel. Später sehr mild und nur wenig Wolken. Kaum Wind.

Beste Wanderverhältnisse auf den Hüttenwegen zur Keschhütte, abgesehen von einigen kurzen matschigen Passagen.

Die Aufstiegsroute zum Piz Forun ist momentan absolut trocken, was im steilen Gras nicht unwichtig ist. Beste Verhältnisse!

Ich stieg heute auf dem südlichen, breiteren Hüttenweg (über Schegvel) zur Keschhütte auf und auf dem nördlichen, ruppigeren (über Salect) stieg ich ab.

ACHTUNG! Für Wanderer mit Hunden: Am südlichen Hüttenweg bei Schegvel weidet momentan noch Vieh. Da in letzter Zeit Wölfe im Gebiet unterwegs waren, reagieren die sonst ruhigen Kühe momentan sehr aggressiv auf Hunde! Es wird deshalb empfohlen, mit Hunden den nördlichen Weg über Salect zu benützen.
Das prächtige Bergwetter geht noch ein paar Tage weiter!
Der Piz Forun ist von der Keschhütte in rund 1,5h erreichbar. Erstaunlich, dass dieser Berg so selten Besuch erhält! Das Gipfelbuch im Gipfelsteinmann stammt aus dem Jahr 1986 und vom Jahr 2020 gibt es bis jetzt nur 12 Einträge.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz Forun (3052m)

Von Punts d'Alp über Keschhütte und den Südosthang
Von Punts d'Alp im Val Tuors wandert man auf einem der zwei markierten Bergwanderwege zur Keschhütte/Chamanna digl Kesch.

Von dort aus steigt man im Grashang in Richtung Nordwesten auf und peilt den breiten Kamm beim grossen Steinmann bei Pkt.2880 an. Dann weniger steil als zuvor und z.T. auf Wegspuren über den Blockgrat zum Gipfel.
Letzte Änderung: 14.09.2020, 05:57Aufrufe: 1523 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Forun (3052m)

Von Punts d'Alp über Keschhütte und den Südosthang


Wanderung

T 4

1270 hm

Karte