Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.11.2020

Ofen (2188m): "neuer" Wanderweg

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
schlecht
Neu darf man alles auf der Teerstrasse nach Unterboden waggeln! Die zuständigen Wanderweg-Verantwortlichen haben alle Wanderweg-Markierungen zwischen dem Unterbodenwald via Ziflucht zur Alp Unterboden mit grauer Farbe überpinselt und Äste quer gelegt. Sie erwarten nun wohl, dass alle Kletterer und Wanderer auf der autobahnmässig geteerten Alpstrasse hochwandern???

Statt dass die Obwaldner stolz auf ihr vermutlich bestes alpines Sportklettergebiet der Zentralschweiz sind, unternehmen sie alles, um den Zustieg möglichst unattraktiv zu gestalten. Anstelle eines Tax-Automaten für die Privatstrasse aufzustellen, setzen sie das Fahrverbot rigoros durch (ausser für Bergführer, Wildhüter, Förster, Älpler, etc...). Als Alternative bieten sie keinen attraktiven Zustiegsweg an, im Gegenteil: der Bestehende wird sogar aufgehoben!!! Schade...

Die Verhältnismeldung "schlecht" bezieht sich auf den Zustieg, nicht auf die Kletterei am Ofen. Doch ab heute gilt nun leider in diesem hervorragenden Winterklettergebiet sowieso ein halbes Jahr lang Kletterverbot!
Vielleicht besinnen sich die Wanderweg-Unterhalter und werden den ehemaligen Wanderweg wieder freigeben???
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 15.11.2020, 11:15Aufrufe: 1779 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ofen (2188m)

"neuer" Wanderweg

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

6b

1260 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte