Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Im unteren Drittel hat der Schnee angezogen, etwas schwer, aber noch gut zu drehen. Hier aber auch ziemlich verfahren. Ab den Hütten war der Schnee heute immer noch recht lockerer Pulverschnee, bis ca. 2200-2300m. Danach zunehmend schwerer aufgrund der Sonneneinstrahlung vom Vortag und heute. Das letzte Stück zum Gipfel hat sehr wenig Schnee, hier müssen die Ski ein Stück abwärts getragen werden (hoch ging). Wunderschöne Gipfelsicht auf die grossen Berner mit stimmungsvollen Wolken. Teils sonnig, teils windig. Bei Sonne angenehm warm.
Für die Abfahrt: Der Pulverschnee wäre sehr schön gewesen, aber zu wenig für die Steinwüste, die in den oberen zwei Dritteln der Route liegt. Keine Unterlage und viele perfide knapp zugeschneite und scharfe Steine, sogar wo die Flanken ebenmässig zugeschneit aussahen. Das schmälerte den Genuss stark. War mehr ein Eiertanz als eine Abfahrt. Im unteren Drittel war der Schnee schwerer, aber besser zu fahren als oben: hier sind trotz fehlender Unterlage keine bösen Überraschungen zu erwarten.
Der liegende Schnee bildet im besten Fall eine gute Unterlage. Es braucht hier viel Neuschnee für genussvolle Abfahrten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.12.2020, 16:30Aufrufe: 2401 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Bunderspitz (2546m)

von der Margelibrücke, Normalroute, Nr. 465 Skitouren Berner Alpen West

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1300 hm

4.0 h

Karte