gut
Nass
Da gestern nicht so viele Toureneinträge im Gipfelbuch eingetragen waren und das Wetter im Gebiet Realp eher nicht so gut angekündigt war, haben wir uns entschlossen, etwas vor der Haustüre zu versuchen, damit der Auftwand nicht zu gross wäre.
Wir wurden aber nicht enttäuscht.

Wir sind nicht vom Langis Parkplatz Richtung Ochsenalp runter, da hier der Südhang bereits teils aper war - sondern etwas früher auf dem kleinen Ausstellplatz parkiert und die Forststrasse Richtung Ochsenalp runter. 1-2 Stellen ist auf der Strasse aper - kanns aber umfahren. Sonst eisig und rumpelig.

Ab Ochsenalp dann genug Schnee - obwohl es von weiten teils eher knapp aussah.

Aufstieg teils auf gemachter Spur, teils selber. Es hat so 10-20m Pulverschnee, der aber im Verlaufe des Aufstieges bereits leicht feucht wurde. Beim Start war es +4 Grad.

Es hat (für dass der Gipfel hier nie erwähnt wurde) schon sehr viele Spuren drin.

Der Hang liegt glücklicherweise die meiste Zeit im Schatten.

Abfahrt dann recht ordentlich. Schnee schon recht feucht - hat aber genug. Kein Steinkontakt. Bei 1-2 Stellen muss man die Steine etwas umfahren - sonst problemlos.

Der Schnee war erstaunlich gut leicht drehend. Natürlich kein Powder-Erlebnis - aber dennoch gute Abfahrt.

Ich würde es als knappes Gut taxieren.

Wenn wir aber sehen, wie wenig Schnee es z.B. im Gebiet ringsherum am Glaubenberg hat, ist es wirklich gut gewesen.

In den Gipfelbuch-Verhältniseinträgen dich informiert und entschlossen auf Tour zu gehen? Dann schreibe doch danach einen Beitrag. Ein Forum lebt von den Mitgliedern und dessen Input. Vielen Dank :-)
Kann die nächsten Tag (trotz warmer Temperaturen) sicher noch gut gemacht werden. Neuer Schnee wäre aber schon schön.
Letzte Änderung: 20.12.2020, 15:59Aufrufe: 1514 mal angezeigt

Selispitz (1736m)

Vom Parkplatz Langis in SE Richtung nach Ochsenalp - Grund. Dann Aufstieg über Normalroute NNE-Hang

L