Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Mit dem Schneefall von vorgestern war für eine dicke Pulverdecke gesorgt. Da wir unter den ersten in Richtung RTH via Stelliboden waren, haben wir auch teilweise gespurt.
Wegen der erheblichen Lawinengefahr (momentan Stufe 3) empfiehlt es sich, im Stelliboden eher an der südlichen Seite ("links") des Kessels aufzusteigen, da dort der Hang felsiger ist und die Felsblöcke die Schneeauflage besser halten. Allerdings erwies sich das Lawinenrisiko auf den begangenen bzw. befahrenen Hängen kleiner als angekündigt. Auch die steileren Flanken im Gipfelbereich wurden allerseits abgefahren. Die Unterlage scheint die frische Pulverschicht gut zu halten.
Die Abfahrt war im oberen Bereich ein Genuss, unten auf den flächeren Abschnitten z.T. mühsam, da die Pulverschicht bremste.
Kein einziger Steinkontakt auf der ganzen Abfahrt.
Mit dem angekündigten Föhn in der Nacht auf den Montag den 28.12. wird es sicher zu Schneeverfrachtungen kommen, die das Lawinenrisiko verändern werden.
Es war extrem kalt. Vor dem Zustieg zum Gipfelgrat gefühlte minus 20°C.
Nebeldecke bis ca. 2'500m. Dann eine herrliche, verlassene Winterlandschaft. Ca. 40 Minuten auf dem Gipfel die Sonne genossen, trotz aller Kälte.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.12.2020, 09:06Aufrufe: 1993 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rottällihorn (2913m)

Realp-Stelliboden-Rottällihorn

Karte