Verhältnisse vom 04.01.2021

Winterhorn (2660m): von Hospental

Hauptziel nicht erreicht
gut
Start der Tour ca. 9.15 Uhr bei -2°C, etwas Wind aus südwestlicher Richtung.
Nach dem Tunnel hat es eine 5cm Neuschneedecke, welche gegen oben bis auf 30-40cm ansteigt. Die sehr windausgesetzten Kuppen sind teilweise abgeblasen und auch der Neuschnee ist unter Windeinfluss, auf etwas verharschten Untergrund gefallen und zum Teil verfrachtet wurden.
Ab Höhe 2400(etwa Rücken) drückte das schlechtere Wetter von Süden herüber. Etwa 10m Sicht mit kl. Schneeschauern.
Sämtliche TourlerInnen kehrten heute auf der Schulter am SO-Grat.
Das noch bestehende Altschneeproblem und der viele lockere Neuschnee manifestierte auch bei mir die Entscheidung zur Umkehr. Der viele Schnee muss sich definitiv erst setzen. Auch der Fussaufstieg über den SO-grat kam bei diesen Sichtverhältnissen und noch ohne Trittschnee nicht in Betracht.
Die Abfahrt ging sehr gut. Oben im Tiefschnee fehlte zwar etwas Geschwindigkeit aber ansonsten sehr gut drehend bis runter. Hat Spass gemacht, da die Sicht nach unten ja auch wieder besser wurde.
Die vielen Steine auf den Bildern stören überhaupt nicht, es hat genug Schnee zum runterwedeln.
Der Schnee muss sich setzen oben, dann kann der Gipfelhang wieder gespurt werden. Ich denke der Pulverschnee wird sich die nächsten Tage gut halten. Die Verhältnisse werden wohl eher besser.
Schönen Gruss noch an das Pärchen, mit denen ich mit im Aufstieg und in der Abfahrt noch kurz unterhalten habe.
Im Tunnel kommt man gerade noch so durch, ohne abzuschnallen.
Letzte Änderung: 04.01.2021, 17:54Aufrufe: 3149 mal angezeigt

Winterhorn (2660m)