Verhältnisse vom 04.01.2021

Piz Tuf (2834m): Ab Wergenstein

gut
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Gut bezieht sich auf das Wetter und die gewählte Abfahrtsvariante, nicht unbedingt auf den Schnee an sich, denn es braucht dringend Schnee für den Beverin und Tarantschun.

Unten ist der Aufstieg gut machbar und gleicht einer Autobahn bis zur Alp Tumpriv. Wir wollten ursprünglich auch auf den Piz Tarantschun, aber der ist oben so abgeblasen, dass man mit Skiern wohl nicht mehr runterkommt.

Die Spur zum Tuf geht dann sehr hoch raus, wohl weil im Bereich der Normalspur der Schnee über die Rücken fehlt oder es grosse Wächten hat. Sind der Spur bis zur Abzweigung zum Piz Tuf gefolgt. (Die zwei vor uns sind weiter zum Bruschghorn).
Haben dann zum Piz Tuf neu gespurt. In den Mulden gut machbar von dort. Mit den Skiern zum Gipfel.

Abfahrt dann die Variante zum Lai la Scotga, was das Highlight der Tour war. Von oben bis unten schön gleichmässiger windgepresster Pulver, der gut fahrbar war. Gegenanstieg zum Carnusapass war auch neu zu spuren, aber gut machbar. Von dort dann über die Rücken in teils gutem windgepresstem Pulver zurück zur Alp Tumpriv und dann der Autobahn gefolgt bis zu den Häusern von Dumagns.
Von dort wählten wir dann die präparierte Winterroute/Schlittelpiste zurück. War toll zu fahren und definitiv weniger mühsam als der "Acker" hinunter bis Wergenstein.
Braucht dringend Schnee. Die Tour wie wir sie gemacht haben bleibt aber wohl noch gut machbar und es hat noch Platz für Spuren hinunter zum Lai la Scotga.
Letzte Änderung: 04.01.2021, 21:29Aufrufe: 2007 mal angezeigt

Piz Tuf (2834m)