Verhältnisse: Machbar bis gut.
Schnee reicht gut für den Aufstieg ab Kiental durch das Bachlital. Für die Abfahrt würde ich es nicht empfehlen, da viel Gras und Steine hervorschauen – es müssten wohl mehrmals die Ski abgezogen werden. Die Schneeauflage ist dünn, viel Neuschnee wurde wohl weggeblasen. Harsteisen waren stellenweise angenehm.
Unser Ziel war eigentlich das Aermighorn, wir haben aber angesichts der Gipfelflanke, die ebenfalls grösstenteils abgeblasen ist, darauf verzichtet. Mit Ski aktuell nicht zu machen. Auch die Westseite des Aermigchnubel ist auf weite Strecken abgeblasen. Wir haben daher die Abfahrt durch das Wintertäli nach Gumpelmad genommen, da es nach mehr Schnee aussah. Auf der Ostseite und im Wintertäli tatsächlich gute Schneeverhältnisse, lockerer Pulverschnee mit Unterlage, aber auch einige knapp zugeschneite Steine. Umsichtige Fahrweise nötig. Ins Wintertäli kommt man über eine Steilstufe, die man abrutschen muss, geht bei den aktuell griffigen Verhältnissen gut, ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache. Ab Gumpelmad haben wir mit der Ausnahme der Abkürzung in der Waldschneise kurz nach der ersten Kurve (noch gut zugeschneit) die Strasse genommen, die sehr gut fahrbar ist, da im Gelände der Schnee immer knapper wird, je weiter unten man ist. Die Strasse ist ab Pt. 1115 geräumt, daher entweder bereits ab Langweid die knapp zugeschneiten Hänge nehmen oder – wie wir – dem Schneeschuhtrail folgen bis ins Tal. So kommt man doch noch fahrend mit wenigen Maulwurfshügel-, Grasnarben- und Steinkontakten bis fast ganz ins Tal runter.
Wetter: Kalt, Hochnebel anfangs bei ca. 1400, später etwas ansteigend, teilweise sich im Kiental auflösend und wunderschönen Biecht bildend. Schöne Stimmungen.
Hier auch mal ein Quiz à la Raphael Wellig: Wie heisst die schöne Pyramide im zweitletzten Bild in der Bildmitte?
Letzte Änderung: 05.01.2021, 19:11Aufrufe: 2392 mal angezeigt

Ärmigchnubel (2412m)