gut
Start um 8:00 beim Hospiz bei milden -10°C auf guter Spur Richtung Breithorn. Die Steilstelle auf 2300m am Eck ist derzeit nicht vereist und mit Fell gut fahrbar, auch mit Board in Tourenmodus. Durchwegs gute und breite Spur, trotz der Vielzahl von Gehern ca. 50, um 11:40 am Pass. Bereits Tourenspuren zum Monte Leone, am Grat stellte sich jedoch heraus, das die letzten 50hm noch ca. 1.5m lockerer Schnee auf dem steilen Grat war. Dem Tunnelbau nicht mächtig, kehrten heute alle 6 Gipfelaspiranten um.

Als Abfahrt bestanden meine 2 Begleiterinnen auf die sonnige Abfahrt in die Gondoschlucht, Richtung Süden ab Skidepot. Leider hatten die schönen, weiten Pulverhänge hier und da etwas Deckel bis 3000m. Dank den Spuren die wir am Vortag gesichtet hatten und der Tatsache das man Empfang hat, geht die Wegfindung "einfach". Schönste Pulverhänge ca. 30° fanden wir unterm Pizzo Fne. Danach folgt steile Waldabfahrt und etwas rauslaufen auf der Alpjer. Die Tour hat durchaus Abenteuercharakter und schöne Aussichten.

Nach 2.5h war die Abfahrt auch schon vorbei =) Bei der Haltestelle "Alte Kaserne" hat es ein Museum mit beheizten Raum, denn die Gondoschlucht ist sehr kalt, Eisfälle schauen gut aus. Wider erwarten konnten wir innert 15min 2 Autos stoppen und kamen so recht schnell zum Hospiz zurück - bei der Kälte haben die Leute anscheinend mit Skifahrern Mitleid - zwischen 16:00 und 18:00 fährt kein Bus!
Letzte Änderung: 10.01.2021, 21:55Aufrufe: 2643 mal angezeigt

Monte Leone (3553m)