Verhältnisse vom 17.01.2021

Wildspitz (1580m): von Steinerberg

Start der Tour 12.30Uhr neblig, feucht, leichter Schneefall, -1Grad. Mässiger Wind aus NO.

Schöner ruhiger Aufstieg und ohne PP- Suche. Einsam auf weiter tief verschneiter Wiesenflur. Erst ab ca. Höhe Obheg-Kapelle holte ich einige Tourler ein. Aber wahrscheinlich kein Vergleich zu gestern. Ab Obheg dann auch starker Schneefall den ganzen Nachmittag, welcher die Spuren von gestern zaghaft und optisch überdeckte. Auch der Wind nahm noch etwas Fahrt auf. Herrlich dieser doch so " öde" Sonntagnachmittag. Völlig frei von "Nur bei SchönwetterinfarbigenBergsportkostümengerngesehenwerdendenfunsportlerInnen".
Am Wildspitz, finde ich, relativiert sich schlechte Sicht auch etwas. Man läuft kaum Gefahr in unfahrbares und gefährliches Gelände abzutauchen. Zudem sind durch den Baumbestand die Sichtverältnisse im Nebel doch eine Nuance besser, als auf weiten freien Hängen. Den Wildtieren zuliebe sollte man die Baumzonen jedoch weitestgehend meiden.
Ich durfte heute eine sehr schöne Powderabfahrt geniessen. Der Schnee war zwar etwas schwer aber trotzdem genial zu fahren. Ab und an konnte ich den stark benutzten Abschnitten auch ausweichen.
Der Schnee wird die kommenden Tage feuchter werden und es wird sich eventuell ein Deckel bilden, wenn die Nächte frostig bleiben.
Ich wohne eigentlich nur einen Katzensprung vom Wildspitz entfernt, jedoch mit Skiern auf dem Wildspitz war ich noch nie. Heute habe ich diese "Bildungslücke" beseitigt und es hat sich gelohnt. Eine wirklich schöne Skitour. Nicht nur für solch Wetter wie heute. Aber eben, dann ist es hier recht überlaufen. Der Restaurantbetrieb läuft momentan al Take away-Variante. Danke.
Letzte Änderung: 18.01.2021, 17:50Aufrufe: 2842 mal angezeigt

Wildspitz (1580m)