Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Start um 8:10 bei -6.5 Grad in Sagi. Mit leichtem, aber kalten Wind im Schatten schnell kälter werdend. Oberhalb 1800 m windbearbeitet, unterschiedliche Schneeverhältnisse. Triebschnee, Presspulver, abgeblasene Stellen im Wechsel. Sicher nicht mehr so ausgezeichnet wie am Vortag berichtet, aber immer noch gut. Interessant ist der Vergleich der Bilder vom grossen Westhang (Bild 1) mit dem gleichen Bildausschnitt von Markus Bettler vom Vortag, 23.01.21:
https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/114167/Skitour_Snowboardtour/Hohniesen
Beeindruckend, was der Südwestwind über Nacht leistete - Meteoschweiz gab Böenspitzen (Adelboden) von 68 km/h an, die höher gelegene Aufstiegsroute war frontal dem Wind ausgesetzt. Derart ausgeblasen für den ausgegebenen 3er sicher vertetbar, wobei dieser sich ja auf die Expos W über Nord nach Ost bezog.
Gipfelflanke dann etwas steinig, mit vorsichtiger Linienwahl aber skischonend aufsteigbar/abfahrbar. Letzte 10 m auf Gipfel zu Fuss. Es lohnt sich, Skidepot auf dem Plateau etwas unterhalb zu machen, dort ist man in der Sonne/aus dem Wind.
Abfahrt zunächst entlang der Aufstiegsroute bis gegen 1850, nicht schlecht, aber auch keine Sensation. Nach erneutem Aufstieg bis gegen ~2400 m stärker gegen die nördliche Begrenzung des Gipfelhanges gezogen, dort bereits einige sehr schöne Lines. Hier dann schöner Pow. Abfahrt durch das breite Waldcouloir, kurz bevor die Traverse durch den Wald ansetzt. Bis Erbs Chirel schöne Hänge durch den Wald. Dank gutem Schnee liefen die Ski auch gut durch die oft eher flachen Passagen des Chirel.
Mittlerweile recht verfahren - aber es schneit ja glücklicherweise die nächsten Tage regelmässig bis zum Talboden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.01.2021, 16:03Aufrufe: 2221 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hohniesen (2454m)

Von Sagi via Chireltal und W-Flanke

Karte