Verhältnisse vom 05.02.2021

Piz Buin Grond (3312m): Von Guarda

SkitourGuter Eintrag
Unten: Nass
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Aktuell sehr sichere Schnee/Lawinenverhältnisse auf dem südseitigen Aufstieg zum Piz Buin.

Schnee wie im Frühling. Teils griffig, teils pappig nass, teils windgepresst, je nach Sonnen/Windexposition. Aufstieg sehr angenehm in guter Spur.

Abfahrt durch die sehr steile Südostrinne (Buinlücke). Vom Schnee her absolut sicher. Gut gesetzt und viel Schnee. Tragfähig und griffig, wenn man rutschen lässt und dennoch weich und leicht mit den Fingern eindrückbar. Ich habe mich selten so sicher in steilen Rinnen/Wänden gefühlt!
Selbstverständlich wird auch hier der Schnee durch die ungewöhnliche Wärme Anfang Februar und die Südexposition im Tagesverlauf und v.a. weiter unten ( ab ca 600 hm über der Tuoihütte) schwerer zu fahren.
Abmarsch vom Parkplatz 8:30.
Gipfel 15:00.
Kann nur schlechter werden. Sicherer gehts nicht.
Zu der o.g. Schneearten:
Der als "Pulverschnee" bezeichnete, ist eher lockerer, wenig feuchter und gut gesetzter Südseitenschnee. Also natürlich kein Powder der Nordwände, wie z.B. aktuell die Nordabfahrt vom Büelenhorn bei Davos Mondstein am 4.2.
Aktuell sind Steigeisen nicht zwingend nötig. Wir liessen sie im Rucksack. Auch im Kamin.
Letzte Änderung: 06.02.2021, 00:33Aufrufe: 2318 mal angezeigt

Piz Buin Grond (3312m)