Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Los um 11.30 Uhr beim Parkplatz oberhalb der Chirelsagi bei -5° und Nebel. Später dann Gemisch aus Nebel und Sonne bis hin zu schönstem Sonnenschein. Wollte eigentlich auf den Gurbsgrat. Gespurt nach rechts hoch war aber weder bei Punkt 1205 noch im Feissenboden. Bin deshalb den Spuren Richtung Hinderste Chirel gefolgt. Schon bis dorthin mussten diverse Lawinenkegel mit pickelhart gefrorenen Bollen überquert werden. Von dort links hoch - mit wiederum zahlreichen Lawinenkegeln - über die Alp Hohniese bis vor die Gipfelfelsen. Schliesslich zu Fuss bis auf den Gipfel. Nur ab den Felsen zügig und kalt, vorher angenehm mild. Abfahrt +/- entlang dem Aufstieg. Oberstes Stück wunderbar, dann wieder mühsames Lawinengeknorze und schliesslich das lange Stück im Talgrund bis zum Parkplatz bei wiederum -5°. War ca. sechs Stunden unterwegs, inkl. Pausen.
Es liegt genügend Schnee. Bleibt mit den kalten Temperaturen gleich.
Tour mit über 1300 Meter Aufstieg, heute anstrengend insbesondere der Lawinenkegel wegen. Dafür sind die Hänge momentan entladen. Würde die Tour jedoch nicht mehr so machen, das lange Flachstück ist nicht so sexy. Besser kurz nach Punkt 1205 links hoch über Bäreflüe, Meiefall und das Meienfallseeli. Ausprobieren!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.02.2021, 10:08Aufrufe: 2127 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hohniesen (2454m)

Von Sagi via Chireltal und W-Flanke

Karte