SkitourGuter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Bei der Schwierigkeitsbewertung der Tour entstand schon einiges an Verwirrung im Vorfeld. Im Gipfelbuch teilweise mit ZS Minus bewertet, SAC Route 70B SS+ und im Skitourenguru mit S minus angegeben. Bei guten Verhältnissen würde ich die Tour mit dem Diethelm sicherlich als S einstufen.

Besser konnten die Bedingungen nicht sein ein Traum von A bis Z. Vom Parkplatz bis zum Gipfel bester Pulver. (teilweise 40 cm) Vielen Dank für die super Spur von der wir profitieren durften. Nur nach der ersten Traverse ist sie mir ein wenig zu nah an den Abbruch gelegt worden.(Punkt 1407) Dies bedeutet 3 Spitzkehren mit unnötigerweise Adrenalin und Absturzgefahr.

Auf der ganzen Route keine Anzeichen das das Lawinenbulletin nicht stimmte. Es wurden auch sehr steile Varianten gefahren. Den Turner machen wir glaub ich das nächste Mal :-).

Oben im Ski Depot angekommen herrliche Rundsicht. Danach auf den Diethelm. Wenn ich schon Steigeisen und Pickel dabei habe zieh ich sie auch an, auch wenn es nur für ein Poser Photo ist, dachte ich mir. Man war ich froh hatte ich die dabei. Nach der 1. Kette sind ca. 3 Meter nicht gesichert und nach der 2. Kette sind 2 Meter im Ausstieg auch nicht gesichert. Je nach Verhältnissen und Können sicher kein Problem. Aber auch schon ganz andere Grössen sind ausgerutscht und dann wäre es mit ziemlicher Sicherheit vorbei mit dem irdischen da sein. Da in unser Gruppe nicht alle diese Hilfsmittel dabei hatten und sich nicht sicher fühlten, beschlossen wir zum Rückgriff einzuleiten, obwohl uns entgegenkommende Tourengänger mitteilten, wir hätten das schwierigste hinter uns. Runter was es dann noch lustiger :-).

Auf jeden Fall eine Top Tour. Wir hatten ABS und 125 mm Ski unter der Bindung dabei und die Zeitangabe von 3.5 Stunden hat für uns ganz gut gepasst. Sehr viele Tourengänger, ev. Corona Effekt...

Bleib sicher noch gut, aber schon ziemlich verfahren.
Für nicht so geübte Pickel und Steigeisen nicht schlecht, auf Wechten aufpassen. Wenn man nicht so geübte dabei hat je nach Bedingungen ev. 10 Meter Seil zum Sichern mitnehmen.
Letzte Änderung: 13.02.2021, 08:42Aufrufe: 1846 mal angezeigt

Diethelm (2092m)